Täter auf der Flucht

Geldautomat in Kinding gesprengt

13.11.2021

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben unbekannte Täter gegen 02.50 Uhr einen Geldautomat in Kinding im Landkreis Eichstätt gesprengt und konnten unerkannt in einem dunklen Auto flüchten.

Wie viel Geld die Täter erbeutet haben, konnte die Polizei am gestrigen Freitag noch nicht sagen. Allerdings war klar, dass es sich mindestens um 2 Täter handelte, da diese von einer Überwachungskamera gefilmt wurden.

Der Vorraum der Bank wurde durch die Explosion nahezu komplett zerstört, da die Verbrecher offensichtlich eine vergleichsweise große Menge Sprengstoff verwendet hatten.

Anwohner wurden wohl durch den Knall aus dem Schlaf gerissen und berichteten gegenüber der Polizei von Männern mit hellgrauen Kapuzen-Pullovern. Möglicherweise kam es auch zu einer Bedrohung der Zeugen durch die Täter. Genaueres wurde diesbezüglich jedoch noch nicht mitgeteilt.

Trotz einer Großfahndung, an der auch ein Polizei-Hubschrauber beteiligt war, konnten die Täter nicht ausfindig gemacht werden. Spezialisten des LKA haben nun die Ermittlungen übernommen.

Zur Identifizierung der Täter werden nun weitere Zeugen gesucht, die von Donnerstag auf Freitag in Kinding rund um den Bereich Marktplatz 2 verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Insbesondere Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizei Ingolstadt sowie das LKA München unter der Rufnummer 089 - 1212 - 0 entgegen.

Dabei weißt das LKA ausdrücklich darauf hin, dass die Täter bewaffnet sein könnten und bittet bei Feststellung von verdächtigen Personen sofort die Polizei unter der Rufnummer 110 zu verständigen.

Foto: LKA Bayern