Die Corona Inzidenz in der Region Ingolstadt steigt wieder leicht an

28.07.2021

Hört denn das nie auf? Rund 5 Wochen hat die Talfahrt der Corona Inzidenz nun gedauert. Seit ein paar Tagen steigt in der Region Ingolstadt der maßgebliche Wert allerdings wieder etwas an.

Mit 16,4 (Vortag 17,9) Prozent ist Pfaffenhofen derzeit der Spitzenreiter in der Region, gefolgt von der Stadt Ingolstadt mit 16 (Vortag 16,7), Neuburg 12,3 (Vortag 12,3) und Eichstätt 10,5 (Vortag 10,5).

Damit sind die Zahlen in der Region Ingolstadt keinesfalls bedrohlich bestätigten aber, was sich bayernweit derzeit abzeichnet. Im gesamten Freistaat steigt die Corona-Inzidenz leicht an und hat beispielsweise in Landkreis Berchtesgadener Land die Marke von 50 erreicht.

Dies bedeutet, dass dort wieder verschärfte Maßnahmen wie eine Maskenpflicht auch für Grundschüler oder beispielsweise Beschränkungen für Veranstaltungen gelten.

Zudem sollen die Zahlen laut Robert-Koch-Institut in Berlin weiterhin steigen, so dass ab Ende Oktober erneut mit sehr hohen Inzidenzen gerechnet werden muss. In diesem Zusammenhang wird auch eine mögliche vierte Corona-Welle im Herbst vom RKI thematisiert.

Allerdings machen die Experten auch Hoffnung, denn die Zahl der Genesenen und auch der vollständig geimpften Personen steigt täglich. Entsprechend wird mit deutlich weniger Kranken, schweren Krankheitsverläufen und natürlich auch mit weniger Personen gerechnet, die an der Krankheit sterben.